Die Komponenten müssen unter schärfsten Umgebungsbedingungen, wie z.B. im Maschinenraum eines Schiffes, unter konstanter Vibrations- und Schockbelastung, hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur sowie erhöhten Anforderungen an elektromagnetische Verträglichkeit, über Jahre hinweg ausfallsicher, 24 Stunden am Tag, ihren Dienst tun.
Applikationen im Schiffbau sowie in der On-/Offshore-Industrie stellen besondere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der Komponenten.
Das Elinker-I/O-SYSTEM ist für diese anspruchsvollen Aufgaben von der Brücke bis in den Maschinenraum zertifiziert und hat darüber hinaus seit vielen Jahren die spezifische Eignung im Dauereinsatz bestätigt.
Neben klassischen Feldbusprotokollen sind insbesondere „verteilte“ ETHERNERT-basierte Steuerungskonzepte, aufgrund der flexiblen und offenen Kommunikation, in zahlreichen Projekten von Vorteil. Multi-Client-/Server-Architekturen erhöhen die Verfügbarkeit und erlauben Redundanzmechanismen, unter Nutzung einer Standard-ETHERNET-Infrastruktur.