Das Geschäftsfeld Elektrische Verbindungstechnik als traditionelles und erfolgreiches Kerngeschäft steht für ein umfangreiches Portfolio von "Komponenten mit System", mit denen sich die passive Netzwerkinfrastruktur als Komplettlösung für die Automation vollständig aufbauen lässt, d.h. für Energie, Signale und Daten. Angefangen bei der reinen, komponentenbasierten Verbindungstechnik (Reihenklemmen, Industriesteckverbinder für Energie, Signale, Daten oder dem Leiterplattenanschluss) integrieren wir uns schrittweise über Kabelkonfektionierungen, bereits im Werk vormontierte DIN-Schienen mit Reihenklemmen oder vollständig mit Verbindungstechnik und Elektronik bestückte kundenspezifische Edelstahlboxen in die Wertschöpfungskette unserer Kunden.
Diese Plug&Play-Module sind Gegenstand des KSL-Geschäftes. Die kundenpezifischen Lösungen beinhalten ein Paket aus technischer Beratung, Konstruktion und Montage von Modulen oder Subsystemen, bei denen Weidmüller Produkte applikationsoptimiert zusammenspielen. Dieses Geschäft ist operativ sehr stark Projekt basiert. Es wird in einer speziell dafür geschaffenen Geschäftseinheit unter klaren strategischen Zielvorgaben realisiert und ausgebaut.
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden bereits in der Design-Phase ihrer Projekte ermöglicht es uns, gemeinsam die innovativen Lösungen zu entwickeln, die klare Nutzenvorteile in seiner Gesamtprozesskette sichern. In diesem Sinne beginnt die Total Cost of Ownership (TCO) Betrachtung in der Design-In Phase mit dem Kunden und resultiert in der Lieferung einer applikationsgerechten Lösung, die ebenso aus einer innovativen Leiterplatten- oder Geräteanschlusstechnik wie aus einer kompletten industriellen Netzwerkinfrastruktur für eine Montageanlage bestehen kann.
Aufgrund der vorhandenen Anwendungskompetenz, die zu den besonderen Stärken von Weidmüller zählt, können wir unsere Produkte in ihrer jeweils für den Kunden sinnvollsten Kombination anbieten. So realisieren wir eine für den individuellen Bedarf des Kunden effektive und kostengünstige Lösung. Gleichzeitig dienen uns Kundennähe und Anwendungskompetenz als Quelle für die marktnahe Produkt- und Technologieentwicklung. Damit flankieren wir unsere Markt- und Technologieführerschaft innerhalb dieses Geschäftsfeldes.